Geschichte

Eine Erfolgsgeschichte

2002 haben sich elf Frauen und Männer mit Behinderung zusammengeschlossen, um ihr Leben mit Persönlicher Assistenz selbstbestimmt zu organisieren und nicht in Heimen leben zu müssen.

Das Modell der Persönlichen Assistenz fand Anklang. Viele Menschen hatten und haben den Wunsch, ihren Alltag selbstbestimmt zu organisieren, und genießen die Möglichkeit, am Arbeitsleben teilzunehmen. Deshalb baut die WAG ihr Angebot immer weiter aus.

2006 konnte eine Geschäftsstelle in St. Pölten eröffnet werden. So verschwand auch „Wien“ aus unserem Namen und die Wiener Assistenzgenossenschaft wurde zur WAG Assistenzgenossenschaft.

2013 konnte die WAG ihr Beratungsangebot für das Burgenland verbessern. Eine Beraterin widmet sich seither speziell dem Burgenland.

… kein bisschen müde

2012 feierte die WAG ihren 10. Geburtstag. Neben einem rauschenden Fest stand dabei vor allem die Weiterentwicklung des Angebotes Persönlicher Assistenz im Zentrum. Die Veranstaltungen zum 10-jährigen Jubiläum gibt es hier auf YouTube zum Nachsehen und Nachhören.

Heute, nach 20 Jahren erfolgreicher Arbeit, ist die WAG Assistenzgenossenschaft in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland tätig. Sie beschäftigt in den Geschäftsstellen in Wien und St. Pölten über 40 Mitarbeiter:innen und rund 550 Persönliche Assistent:innen. Der Kundenstock der WAG ist auf rund 370 Kund:innen angewachsen. Alle Mitarbeiter:innen, die in der Geschäftsführung und Beratung tätig sind, haben selbst eine Behinderung.

zum Seitenanfang