Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir beide und die Assistenz

25. September 2015, 11:00 - 19:00

Workshop für Kund_innen: Partnerschaft und Beziehung leben mit Persönlicher Assistenz

Manchmal wünschen wir uns einfach niemanden um uns herum. Niemanden der uns zum ersten Date begleitet. Niemanden der in der Wohnung ist, wenn wir mit unserem Partner Sex haben wollen. Niemanden, der es mitbekommt, dass wir uns mit unserem Partner streiten.

Auch wenn unsere Assistenz die beste ist und uns ein unabhängiges Leben ermöglicht. Und manchmal brauchen wir die Assistenz eben doch nach dem Sex. Dann entstehen vielleicht unangenehme Situationen. Oder wir trauen uns nicht, unseren Vorlieben nach zu gehen, weil wir nicht wissen, wie wir es unserer Assistenz sagen können.

In diesem Workshop erarbeiten wir mögliche Lösungen zu Fragen wie: „Wie sage ich es meiner Assistenz?“ oder „wie vermittle ich zwischen Assistenz und Partner?“ und „Partner oder Assistenz, wer hat welche Rolle?“ und was den Teilnehmenden sonst noch am Herzen liegt oder unter den Nägeln brennt.

Patrizia Kubanek

Sie ist 35 Jahre alt und kommt aus Düsseldorf in Deutschland. Patrizia Kubanek hat spinale Muskelatrophie und lebt mit 24 Stunden Assistenz.

Kubanek arbeitet als Teamkoordinatorin in einem privaten Assistenzdienst und ist nebenher noch selbstständig als Sexualberaterin für Menschen mit Behinderungen. Sie berät sowohl Menschen mit Behinderung als auch Angehörige oder Mitarbeiter von Institutionen und gibt Workshops.

Die Beratung und Workshops drehen sich um die Themen Sexualität, Partnerschaft, Liebe, Liebeskummer und allen damit verwandten Themen. Weitere Themen sind Sexualerziehung von Kindern mit Behinderung und nachschulischer Entwicklung der Kinder mit Behinderung sowie Assistenz und Pflege und Sexualität.

Anmeldung erforderlich unter rueckmeldung@wag.or.at! Die Teilnehmer_innenzahl ist begrenzt.

Hinweis: Die Teilnahme am Workshop ist für Kund_innen kostenfrei.
Teilnahmegebühr für andere Assistenznehmer_innen: 50 EUR.

Wir wünschen Ihnen einen spannenden Workshop und freuen uns auf Ihr Feedback.

 

Details

Datum:
25. September 2015
Zeit:
11:00 - 19:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Seminarraum 1, WAG Assistenzgenossenschaft
Döblerhofstraße 9,
Wien, Wien 1030 Österreich