WAG Nachrichten

Corona und Persönliche Assistenz

Hände schütteln einander. Darüber Schriftzug: No Thanks = nein danke

©pixabay.com / Geralt

Persönliche Assistenz für die Schule

Das Bildungsministerium hat zugesagt, dass Persönliche Assistenz für Bildungseinrichtungen auch in Zeiten des digitalen Lernens / distance learning verwendet werden darf.

Dies gilt nur für die Schulzeit, also nicht für die Ferien.

Für den digitalen Unterricht darf also das bewilligte Stundenausmaß an Persönlicher Assistenz verwendet werden. 

Änderungen bei der Pflegegeldergänzungsleistung (PGE) 

Der Fonds Soziales Wien hat sich entschieden, die 30% Angehörigen-Regelung vorerst auszusetzen bzw. zu adaptieren und bis Ende Juni 2020 folgende Regelung festgelegt:

Alle PGE-Kund_innen können Angehörige im Ausmaß von maximal 50% (somit der Hälfte) ihrer bewilligten Monatsfördersumme beschäftigen. (Beispiel: bewilligte monatliche Fördersumme: € 3.000 für Angehörige können für April maximal € 1.500 eingereicht werden).

Der prozentuelle Anteil der Angehörigenleistung an der gesamt in Anspruch genommenen Persönlichen Assistenz je Monat ist demnach vorübergehend nicht relevant.

Die/Der Angehörige kann über eine_n Dienstleister_in oder im Arbeitgeber_innenmodell beschäftigt werden. Voraussetzung ist ein offizielles Beschäftigungsverhältnis.

Falls sie während dieser begrenzten Zeit Angehörige beschäftigen, die ansonsten nicht als Persönliche Assistent_innen tätig sind, muss der entsprechende Dienstvertrag mit der nächsten Monatsabrechnung mitgeschickt werden. Sollte dies nicht erfolgen, können die Kosten nicht akzeptiert werden.

Diese Regelung gilt vorerst für April 2020. Für den Monat März 2020 gibt es keine generelle Regelung. Entscheidungen werden im Einzelfall nach Prüfung der jeweiligen Situation getroffen.

Persönliche Assistenz am Arbeitsplatz 

Das Sozialministeriumservice hat entschieden, dass bis auf Widerruf bis Ende Mai

Jede_r  PAA-Bezieher_in, egal ob Kurzarbeit, Home Office, Dienstfreistellung oder eLearning, bis dahin das bewilligte Höchstausmaß an PAA ohne Einschränkungen beziehen kann.

Das bedeutet:

  • Studierende können PAA im bewilligten Ausmaß für das E-Learning zu Hause nutzen
  • Kund_innen, die von zu Hause aus arbeiten, können PAA nutzen
  • Kund_innen, die freigestellt werden, können trotzdem PAA nutzen

WICHTIG: Kund_innen sind verpflichtet, jede Änderung des Arbeitsverhältnisses oder der Stundenanzahl bei Ihren Berater_innen zu melden. Bitte tragen Sie bei coronabedingten Änderungen auch das im Memo-Feld der Datenbank ein.

Die Versorgung der Kund_innen soll zu den üblichen PAA – Zeiten gewährleistet werden. Daher dürfen Sie ausnahmsweise vorübergehend während der Corona-Krise die PAA zu Hause auch für Tätigkeiten wie zum Beispiel Kochen und Einkaufen gehen verwenden.

Weiters werden alle PAA-Befristungen bis 30.9.2020 verlängert.

Wir freuen uns sehr, dass das Sozialministeriumservice die gegenwärtige für viele Kund_innen schwierige Situation erkannt hat und rasch im Sinne aller PAA-Kund_innen reagiert.

Tipps zur Reduktion von Kontakten

Die Bundesregierung ruft dazu auf, soziale Kontakte auf das aller notwendigste einzuschränken. Auch im Leben mit Persönlicher Assistenz ist dies (manchmal) möglich. Hier einige Tipps zur Umsetzung:

Nicht notwendige Assistenzdienste verschieben

Assistenzdienste wie etwa für Ausflüge oder dergleichen bitte auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
BEACHTEN SIE: Da es bei bewilligten Leistungen meist Durchrechnungszeiträume gibt, behalten Kund_innen Ihre Stunden und nützen sie zu einem späteren Zeitpunkt.

Persönliche Assistent_innen nützen ebenso den Durchrechnungszeitraum: Arbeiten Sie jetzt ein bisschen weniger, gleichen Sie das später aus. ZB Wenn Ihre Kund_n wieder mehr Aktivitäten setzt. Außerdem gilt es (wie von Regierung und Gewerkschaften besprochen) bei Bedarf auf Urlaubs- und Zeitguthaben zurück zu greifen.

Kontakt bei Dienstwechsel

Minimieren Sie die Zeit und den persönlichen Kontakt bei Dienstwechsel. Ist dies unvermeidlich, waschen Sie bitte umso besser Ihre Hände mit Seife und geben sich die sprichwörtliche Klinke erst danach in die Hand.

Assistenzdienste zusammenlegen

Dort wo es möglich ist, empfiehlt es sich Dienste zusammenzulegen.
Zum Beispiel:

Anstatt mit einer Assistentin aufzustehen und mit einer anderen am Nachmittag den Gang zur Apotheke zu erledigen, versuchen Sie beides am Vormittag zu erledigen. Um innerhalb des Teams die Stunden wieder auszugleichen, tauscht man nächstes mal.

Teilung des Assistent_innen-Teams

Für Kund_innen mit hohem Assistenzbedarf ist es umso wichtiger, Assistenzleistungen von ihrem eigenen (gesunden) Team zu erhalten. Meist arbeiten mehrere Persönliche Assistent_innen in diesen Teams. Das ermöglicht eventuell folgenden Lösungsvorschlag:

Sie teilen (natürlich nach Absprache und Möglichkeit mit Ihren Assistentinnen) das Team in zwei Gruppen:

Gruppe A übernimmt alle notwendigen Dienste in den ersten 14 Tagen. Diese Gruppe A übernimmt also notwendige Dienste von Assistentinnen der anderen Gruppe und wird dadurch Gutstunden aufbauen.
Gruppe B kann vorerst zuhause bleiben, reduziert Sozialkontakte (ebenso mit Öffis fahren usw) auf ein Minimum.

In den nächsten 14 Tagen dreht man dieses Muster um:

Gruppe B übernimmt jetzt alle notwendigen Dienste und arbeitet die vermeintlich verlorenen Stunden wieder ein.
Gruppe A profitiert von den erarbeiteten Gutstunden. Und hat nun 2 Wochen die Möglichkeit zuhause zu bleiben und Kontakte zu minimieren.

Diese Variante würde insbesondere auch jenen Teams zugutekommen, wo es Persönliche Assistent_innen mit Betreuungspflichten gibt.

Dienstplanbesprechungen und Treffen

Besprechungen und Treffen mit mehreren Personen können nicht stattfinden. Das gilt für die WAG Assistenzgenossenschaft ebenso wie bei Kund_innen zu Hause. Alternative: Telefon oder Internet Konferenzschaltung (z.B. Skype) oder Massenger-Dienste wie Signal oder WhatsApp. 

Kommunikation über den eigenen Gesundheitszustand

Bitte sprechen Sie mit uns und Ihren Kund_innen bzw. Ihren Persönlichen Assistent_innen darüber, wie Sie sich fühlen. Wenn Sie Sorge haben, dass Sie an Corona erkrankt sein könnten, rufen Sie bitte die Corona Hotline 1450 an. Bitte geben Sie uns danach Bescheid, was Ihnen von der/dem Mitarbeiter_in der Hotline geraten wurde.

Kund_innen Vertrauensperson

Wir möchten Sie an unsere Kund_innen Vertrauensperson erinnern. Elisabeth Löffler steht Ihnen für vertrauliche Gespräche, die für Sie als Kund_in im Zusammenhang mit Persönlicher Assistenz aber auch für andere Lebensbereiche wichtig sind, zur Verfügung. Der Corona-Virus stellt uns psychisch und sozial vor Herausforderungen. Auch dafür können Sie Elisabeth Löffler natürlich kontaktieren.

Vereinbaren Sie einen telefonischen Gesprächstermin unter vertrauensperson@wag.or.at  Tel: 0676 7771440. Erreichbarkeit: Mo bis Fr 09:00-12:00 und 16:00-18:00 Uhr.

Ihre Ideen

Haben Sie weitere Lösungsansätze mit Ihrem Assistenzteam/mit Ihrer Kund_in erarbeitet? Bitte teilen Sie diese mit uns, damit auch andere Teams davon profitieren!

Ihre Fragen

Für all Ihre Fragen stehen wir Ihnen per E-Mail gerne zur Verfügung office@wag.or.at 

Auch die Berater_innen und die Assistenzkoordination sind per Mail erreichbar.