Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abgesagt!!! Peer Group: Persönliche Assistenz und selbstbestimmt Leben in der Praxis

17. November 2015, 18:00 - 20:00

Die Peer Group musste wegen zu weniger Anmeldungen leider abgesagt werden.

Gibt es etwas, das mich an einem Selbstbestimmten Leben hindert?  Was sollte sich in unserer Gesellschaft, in der Politik oder in den Köpfen unserer Umgebung verändern oder verbessern?

Persönliche Assistenz und Selbstbestimmt Leben – Wie funktioniert das in der Praxis?

„Unsere“ Persönliche Assistenz unterscheidet sich nicht grundsätzlich von der Assistenz, die alle Menschen in Anspruch nehmen, um ihren persönlichen Lebensstil zu entwickeln und aufrecht zu erhalten. Alle Menschen benötigen Assistenz, um den Mangel an eigenen Fähigkeiten oder an Zeit auszugleichen. Manche Leute reparieren z.B. ihre Autos selbst, andere mit weniger Zeit oder einschlägigen Kenntnissen ziehen es vor, einen Automechaniker damit zu beauftragen.

Selbstbestimmt zu leben ist aber nicht nur „schön“ und befreiend, sondern kann durchaus auch mit Anstrengung oder viel Durchsetzungsvermögen verbunden sein. Es braucht auch Mut und Willensstärke, dass wir „unser Recht“ auf ein selbstbestimmtes Leben in verschiedenen Lebensbereichen durchsetzen können.

Tauschen wir uns üb er Fragen wie diese gemeinsam aus:

  • Gibt es etwas, das mich an einem Selbstbestimmten Leben hindert?
  • Wie schaffe ich es mit meiner Persönlichen Assistenz selbstbestimmt zu leben?
  • Was sollte sich in unserer Gesellschaft, in der Politik oder in den Köpfen unserer Umgebung verändern oder verbessern?
  • Was brauche ich oder wünsche ich mir in Zukunft, um noch (zufriedener) leben zu können?

Kommen Sie in die Peer Group und erzählen Sie von Ihren Erfahrungen!

Anmeldung bis Donnerstag, 12.11.2015.

Telefonisch unter 01 798 53 55 oder per e-mail an office@wag.or.at

Wir freuen uns auf Sie.

Details

Datum:
17. November 2015
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

WAG Seminarraum 2
Döblerhofstraße 9
Wien, 1030

Veranstalter

WAG
E-Mail:
office@wag.or.at